Rückgaberechtlinien


Für den Fall, dass ein bestelltes Produkt nicht Ihren Erwartungen entspricht, bitten wir Sie, einen Rücksende-Antrag online zu stellen. Produkte können innerhalb von 30 Tagen gegen Gutschrift zurückgegeben werden, sofern sie sich noch in der ungeöffneten Originalverpackung befinden. Bitte beachten Sie, dass es einige begründete Ausnahmen gibt. Wir möchten darauf hinweisen, dass speziell für Sie bestellte Produkte unter bestimmten Bedingungen zurückgenommen werden können, abhängig vom Zustand der Ware sowie möglichen Beschädigungen oder Gebrauchsspuren.
Je nach Zustand des Artikels gelten unterschiedliche Rechtlinien.


Unser Rückgaberecht ermöglicht eine Gutschrift des Kaufpreises unter folgenden Bedingungen:

  • Originalverpackung ungeöffnet ist.
  • Originalverpackung unbeschädigt und unbeschriftet ist.
  • Originaletikette nicht entfernt wurde.
  • Textilien und Schuhe keine Gebrauchsspuren aufweisen.
  • Rückgabe innerhalb von maximal 30 Tagen nach dem Kauf erfolgt.


Bedingtes Rückgaberecht mit Bearbeitungspauschale:
Rückgabe mit Bearbeitungspauschale:

  • Originalverpackung kann geöffnet sein, muss jedoch vollständig und unbeschädigt sein.
  • Artikel darf nicht benutzt werden und muss frei von Gebrauchsspuren sein.
  • Alle mitgelieferten Zubehörteile müssen vorhanden sein.
  • Rückgabe innerhalb von maximal 30 Tagen nach dem Kauf.
  • Bei Elektronikprodukten darf das Betriebssystem nicht registriert oder installiert sein.


    Rückgabe nach individueller Prüfung:

  • Vollständige Originalverpackung.
  • Ungeöffnete Verbrauchsmaterialien.
  • Artikel mit Gebrauchsspuren, Zubehör vollständig. 
  • Rücknahme nach individueller Prüfung.
  • Bearbeitungspauschale: mindestens 20% des aktuellen Tagespreises.


    Kein Rückgaberecht:
    Eine Rückgabe und Gutschrift ist nicht möglich, wenn:

  • Die Originalverpackung fehlt.
  • Zubehör oder Verbrauchsmaterial geöffnet oder fehlend ist.
  • Hygienische Gründe eine Rückgabe verhindern.
  • Artikel wie Software, Lizenzen, registrierte Produkte, Gutscheine oder Nahrungsmittel betroffen sind.
  • Gebrauchsspuren vorliegen oder Originaletiketten entfernt wurden.


    Dienstleistungen und sonstige Kosten:
    Erbrachte Dienstleistungen und Portokosten werden bei Rücknahme nicht erstattet.


    Retourenkosten:
    Generell gehen die Lieferkosten zu Lasten des Absenders.


    Bei korrekter Anmeldung und folgenden Ausnahmen werden jedoch die Kosten von Mineshop.ch getragen:

  • Textilien und Schuhe 
  • Inkorrekte Angaben im Shop
  • Falschlieferung 
  • Erhalt eines nicht bestellten Artikels
  • Erhalt eines defekten Artikels
  • Erhalt eines unvollständigen Produkts